Warlords of Draenor: Kein accountweites Rufsystem geplant ³

Im US-Forum wurde ein interessanter Thread eröffnet, wo Spieler die Möglichkeit haben ihre Fragen, welche im Zuge der BlizzCon 2013 nicht gestellt wurden zu stellen. Nun hat ein Spieler die Frage nach einer Änderung am Rufsystem (Accountweiter Ruf für Charaktere) gestellt.

Die Frage wurde bereits wenige Stunden später von dem Community Manager „Bashiok“ ausführlich beantwortet. So erklärt er in seiner Antwort, wieso es keinen accountweiten Ruf für die Charaktere geben wird. Laut Bashiok sei World of Warcraft immer noch ein Spiel, in welchem der Spieler eine Bindung zu seinem Charakter aufbauen sollte. Und dazu zählt eben auch der Punkt des aktuellen Rufsystems.

Würden die Entwickler nun das Rufsystem accountweit gestalten, so hätten die Spieler einfach keine Bindung mehr zu ihrem Charakter und es wären nur noch simple Nummern in einer Datenbank. Weiter erklärt Bashiok, dass es natürlich auch hier einige Ausnahmen geben würde, siehe beispielsweise die accountweiten Erfolge, Haustiere und Reittiere und mit der kommenden Erweiterung die accountweiten Erbstücke.

Auch bei den accountweiten Fällen gibt es natürlich einige Ausnahmen, bei denen eben einige Erfolge und Reittiere nicht accountweit geteilt werden. Das Ziel der Entwickler bestehe nicht darin, dass sich eure Charaktere nur noch durch verschiedene Fähigkeiten in der Leiste unterscheiden. In dem unten eingefügten Blue Post findet ihr noch die vollständige Antwort von Bashiok zu diesem Thema.

Ruf mit Patch 5.4.1

Blizzard PosterBashiok on What no one seemed to ask at Blizzcon!? (Source)

Even the account-wide systems have limitations/exceptions, and most are based on the idea that you’re still playing individual characters that are making progress within the world they inhabit. Making various systems account-wide is obviously convenient and time-saving, but it can have a downside of reducing attachment and meaning for the actions of your individual characters. Despite some player’s intent to reduce the game to its core systems, we do still hold that this should be an immersive roleplaying game, and that your character’s actions aren’t just numbers or an entry in a database.

In quite a few cases we’re ok with sacrificing some character individuality for the sake of convenience, but even with those there are exceptions where achievements/mounts/etc. are character-specific. We don’t really want the game to be a platform where you swap characters in at out at-will because there’s no difference between them except a skin and set of abilities. Ideally you’re making an alt because you want to play them.

So, in-short, we prefer that reputations are an enjoyable way to track your progress while playing, or something earned by a hero that so impressed a faction as to gain their highest esteem and reverence, and for those reasons we have no intention to make reputations account-wide at the current time.